Waldbrand-
gefahrenstufe

Datum: 31.07.2023

Sommerferien-Programm am HohneHof

Das Natur-Erlebniszentrum HohneHof bietet zahlreiche spannende Angebote für kleine und große Naturfans

Lust auf Natur? Das Natur-Erlebniszentrum HohneHof bietet in diesen Sommerferien wieder ein buntes Programm. Hier die Angebote im August.

Treff mit dem Ranger am HohneHof

Montag bis Freitag, ab 11 Uhr

Erfahrt Spannendes rund um die Natur. Forscht, spielt und bastelt mit den Ranger*innen zu Themen rund um den Nationalpark.

Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Natur-Erlebniszentrum HohneHof Anmeldung nicht erforderlich (Informationen unter 039455 8640)

Aktionstag zum Gartenschläfer

02.08.2023, 11 bis 16 Uhr

Rund um das Natur-Erlebniszentrum gibt es in Kooperation mit der Deutschen Wildtierstiftung an diesem Tag verschiedene Angebote zum Gartenschläfer. Ihr könnt euch bei einer Themenwanderung oder bei einem Ranger spielerisch zu dem Thema informieren. Stündlich wird die Aufzeichnung eines Webinars mit der Bilch Expertin der Deutschen Wildtier Stiftung Julia-Marie Battermann gezeigt und bei einem Bastelangebot könnt ihr euer Wissen unter Beweis stellen.

Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Natur-Erlebniszentrum HohneHof
Eine Anmeldung ist für die Wanderung erwünscht. Nähere Informationen unter 039455 8640 oder im Online-Veranstaltungskalender.

Öffentliche Führung über den Löwenzahn-Entdeckerpfad

07.08.23 & 14.08.23, 10:30 Uhr

Begleitet unsere Ranger*innen über den beliebten Löwenzahnpfad und erfahre spielerisch Vieles über die Natur im Nationalpark Harz. Dauer: 2-3 Stunden

Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahn-Entdeckerpfad

Zu Besuch bei Bachflohkrebs und Strudelwurm

10.08.23, 10 Uhr

Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche nach den Bewohnern der Bäche im Nationalpark machen. Welche Tiere sind hier zu finden, wie haben sie sich an ihren Lebensraum angepasst und warum sind naturbelassene, saubere Bäche auch für uns Menschen besonders wichtig? Gemeinsam gehen wir diesen Fragen auf den Grund und überlegen, was die Wärmeund Trockenheit der letzten Jahre für Auswirkungen auf die Gewässer hat. Dauer: 2-3 Stunden

Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Wandertreff am Parkplatz

Anspruchsvolle Wildnis-Tour

15.08.2023, 10:00 Uhr

Köhler, Bergleute und Glasmacher – ein waldgeschichtlicher Rundgang mit dem Ranger. Begleitet den Nationalpark Ranger bei dieser anspruchsvollen Tour (Rucksackverpflegung empfohlen) auf den Spuren der Köhler, Bergleute und Glasmacher. Welchen Einfluss hatten sie auf die Harzer Waldgeschichte? Dauer: ca. 6 Stunden (ca. 12 km)

Treffpunkt: Drei Annen Hohne, Eingang Löwenzahn-Entdeckerpfad
Anmeldung unter 039455 8640

Weitere Informationen zu den Angeboten am Natur-Erlebniszentrum HohneHof gibt es hier.

Waldbrand-
gefahrenstufe